- Ahlke, Karola/Hinkel, Jutta: Sprache und Stil. Ein Handbuch für. Journalisten (Reihe Praktischer Journalismus, Bd.36). Konstanz: UVK Medien 1999.
- Altschull, J. Herbert: Agenten der Macht. Die Welt der Nachrichtenmedien - eine kritische Studie (Journalismus N.F. Bd. 28). Konstanz: Universitätsverlag, 1989.
- Arnold, Bernd-Peter: ABC des Hörfunks (Praktischer Journalismus, Bd.14). München: Ölschläger, 1991.
- Arnett, Peter: Unter Einsatz des Lebens. Der CNN-Reporter live von den Kriegsschauplätzen der Welt. München: Droemer Knaur, 1994.
- Bartsch, Matthias: Sinn und Unsinn von Gestaltungs- und Schreibnormen in der Nachrichtensprache. Vortrag der Gesellschaft für Deutsche Sprache. Frankfurt, 4.5.1992.
- Baskette, Floyd K./Sissors, Jack Z./Brooks, Brian S.: The Art of Editing. New York/Toronto: Macmillan, 5th ed. 1992.
- Basse, Dieter: Wolff's Telegraphisches Bureau 1849 bis 1933. Agenturpublizistik zwischen Politik und Wirtschaft (Kommunikation und Politik Bd.21). München/New York/London/Paris: K.G.Saur, 1991.
- Bauer, Felix/Wilke, Jürgen: Weltagentur auf dem deutschen Nachrichtenmarkt: Reuters. In: Wilke, Jürgen (Hrsg.): Agenturen im Nachrichtenmarkt. Reuters, AFP, VWD/dpa, dpa-fwt, KNA, epd, Reuters Television, Worldwide Television News, Dritte-Welt-Agenturen. Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 1993. S.13-56.
- Bentele, Günter: Objektivität in den Massenmedien - Versuch einer historischen und systematischen Begriffserklärung. In: Bentele, Günter/Ruoff, Robert (Hrsg.): Wie objektiv sind unsere Medien? Frankfurt: Fischer Taschenbuch Verlag 1982. S.111-155.
- Boyd-Barrett, Oliver/Thussu, Daya Kishan: Contra-Flow in Global News. International and Regional News Exchange Mechanisms (Academia Research Monograph 8). London/Montrouge/Rom: John Libbey/UNESCO, 1992.
- Branahl, Udo: Gang zum Gericht. In: Journalist 7/1993, S.62-63.
- Brandner, Andrea: Nachrichtenmarkt und Nachrichtenagenturen in der ehemaligen DDR. Dipl.Arbeit (masch.). Erlangen/Nürnberg 1992
- Buchwald, Manfred: Ist Ethik eine journalistische Handlungsmaxime? In: Haller, Michael/Holzhey, Helmut (Hg.): Medien-Ethik. Beschreibungen, Analysen, Konzepte für den deutschsprachigen Journalismus. Opladen: Westdt. Verlag, 1991.
- Damm, Renate/Kuner, Wolfdieter: Widerruf, Unterlassung und Schadensersatz in Presse und Rundfunk (Schriftenreihe der Neuen Juristischen Wochenschrift, Heft 53). München: C.H.Beck, 1991.
- Danzon-Chambaud, Samuel: Covering COVID-19 with automated news. In: Columbia Journalism Review (CJR) 2021. https://www.cjr.org/tow_center_reports/covering-covid-automated-news.php
- De-Lima-Santos, Mathias-Felipe/Ceron, Wilson: Artificial Intelligence in News Media: Current Perceptions and Future Outlook. In: Journalism and Media 2022, 3(1), 13-26; https://doi.org/10.3390/journalmedia3010002
- Desmond, Robert W.: The Information Process. World News Reporting to the Twentieth Century. Iowa City: University of Iowa Press, 1978
- Deutsche Presse-Agentur (Hrsg.): Alles über die Nachricht. Das dpa-Handbuch. Starnberg: Schulz, 1998.
- Dovifat, Emil: Zeitungslehre. Bd.I: Theoretische und rechtliche Grundlagen, Nachricht und Meinung, Sprache und Form; Bd.II: Redaktion, die Sparten Verlag und Vertrieb, Wirtschaft und Technik, Sicherung der öffentlichen Aufgabe. 6., neubearbeitete Auflage von Wilke, Jürgen. Berlin/New York: Walter de Gruyter, 1976.
- Dütschler, Markus/Herrmann, Stefan: Die Herausforderer: UPI, DDP, AP. In: Blum, Roger/Hemmer, Katrin/Perrin, Daniel (Hrsg.): Die AktualiTäter. Nachrichtenagenturen in der Schweiz. Bern/Stuttgart/Wien: Paul Haupt, 1995. S.65-76.
- Eilders, Christiane: Nachrichtenfaktoren und Rezeption. Eine empirische Analyse zur Auswahl und Verarbeitung politischer Information (Studien zur Kommunikationswissenschaft Bd.20). Opladen: Westdeutscher Verlag, 1997.
- Fanta, Alexander: Putting Europe’s Robots on the Map: Automated journalism in news agencies. Oxford 2017. https://www.researchgate.net/profile/Alexander-Fanta/publication/345896041_Putting_Europe's_Robots_on_the_Map_Automated_journalism_in_news_agencies/links/5fb112dc45851518fda6e59e/Putting-Europes-Robots-on-the-Map-Automated-journalism-in-news-agencies.pdf
- Fenby, Jonathan: The International News Services. A Twentieth Century Fund Report. New York: Schocken Books, 1986.
- Fischer, Katharina: Agentur- und Zeitungstexte. Ein sprachwissenschaftlicher Vergleich am Beispiel der Berichterstattung über bundespolitische Ereignisse. Magisterarbeit masch. Mainz 1989
- Frederix, Pierre: Un siècle de chasse aux nouvelles. De l'agence d'information Havas a l'Agence France Presse (1835-1957). Paris: Flammarion, 1959.
- Frerichs, Stefan: Bausteine einer systemischen Nachrichtentheorie. Konstruktives Chaos und chaotische Konstruktionen. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2000.
- Fricke, Ernst: Recht für Journalisten. Grundbegriffe und Fallbeispiele (Reihe Praktischer Journalismus, Bd.21). Konstanz: UVK Medien 1997.
- Garrison, Bruce: Professional News Writing. Hillsdale, N.J.: Lawrence Erlbaum Associates, 1990
- Glasser, Theodore L.: Objectivity and News Bias. In: Cohen, Elliot D. (Hrsg.): Philosophical Issues in Journalism. New York/Oxford: Oxford University Press, 1992. S. 176-183.
- Gordon, Gregory/Cohen, Ronald E.: Down to the Wire. UPI's Fight for Survival. New York/St.Louis/San Francisco/Hamburg/Mexico: McGraw-Hill, 1990.
- Gramling, Oliver: AP. The Story of News. New York/Toronto: Farrar and Rinehart, o.J. (1940).
- Grote, Hubertus: Nachrichtenbeschaffung durch Zeitungsverlage. Eine betriebswirtschaftliche Untersuchung (Bochumer Studien zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd.21). Bochum: Studienverlag Dr. N.Brockmeyer, 1979.
- Güde, Marei: Nutzung und Bewertung von Nachrichtenagenturen durch ihre Kunden. In: Wilke, Jürgen (Hrsg.): Von der Agentur zur Redaktion. Wie Nachrichten gemacht, bewertet und verwendet werden. Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 2000. S.123-177.
- Hagen, Lutz M.: Informationsqualität von Nachrichten. Meßmethoden und ihre Anwendung auf die Dienste von Nachrichtenagenturen (Studien zur Kommunikationswissenschaft Bd.6). Opladen: Westdeutscher Verlag, 1995.
- Haller, Michael: Recherchieren. Ein Handbuch für Journalisten (Reihe Praktischer Journalismus, Bd.7). Konstanz: UVK Medien, 5. Auflage 2000.
- Halberstam, Joshua: A Prolegomenon for a Theory of News. In: Cohen, Elliot D. (Hrsg.): Philosophical Issues in Journalism. New York/Oxford: Oxford University Press, 1992. S.11-21.
- Harseim, Christine/Wilke, Jürgen: Nachrichtenproduktion und Nachrichtenangebot der Deutschen Presse-Agentur. In: Wilke, Jürgen (Hrsg.): Von der Agentur zur Redaktion. Wie Nachrichten gemacht, bewertet und verwendet werden. Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 2000. S.1-122.
- Haß-Zumkehr, Ulrike: »Wie glaubwürdige Nachrichten versichert haben«: Formulierungstraditionen in Zeitungsnachrichten des 17. bis 20. Jahrhunderts (Studien zur deutschen Sprache, Bd.13). Tübingen: Günter Narr, 1998.
- Heerdegen, Ernst: Der Nachrichtendienst der Presse (Abhandlungen aus dem Institut für Zeitungskunde an der Universität Leipzig, Bd.1, Heft 3). Leipzig: Emmanuel Reinicke, 1920.
- Hienzsch, Ulrich: Journalismus als Restgröße. Redaktionelle Rationalisierung und publizistischer Leistungsverlust. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl., 1990.
- Höhne, Hansjoachim: Die Geschichte der Nachricht und ihrer Verbreiter (Report über Nachrichtenagenturen, Bd. 2). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, 1977.
- Höhne, Hansjoachim: Report über Nachrichtenagenturen. Neue Medien geben neue Impulse. 2. erw. Auflage. Baden-Baden: Nomos, 1984.
- Höhne, Hansjoachim: Meinungsfreiheit durch viele Quellen. Nachrichtenagenturen in Deutschland. In. Publizistik 1/1992. S. 50-63.
- Jäger, Siegfried: Die Einleitungen indirekter Reden in der Zeitungssprache und in anderen Texten der deutschen Gegenwartssprache. Ein Diskussionsbeitrag. In: Muttersprache 78/1968, S.236-248.
- Kepplinger, Hans Mathias/Weissbecker, Helga: Negativität als Nachrichtenideologie. In: Publizistik 3/1991. S.330-342.
- Krausser, Helmut / Hartges, Marcel (Hsg.): Das Kaninchen, das den Jäger erschoß und andere bizarre Todesfälle. Reinbeck: Rowohlt, 1999.
- La Roche, Walter von: Einführung in den praktischen Journalismus. Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege. 15. neubearbeitete Auflage. München/Leipzig: List, 1999.
- Lehmann, Johannes: Vergleiche zum deutschen und amerikanischen Nachrichtenaufbau. In: Publizistik 1/1963, S.51-55.
- Lippmann, Walter: Stereotypes, Public Opinion and the Press. In: Cohen, Elliot D. (Hrsg.): Philosophical Issues in Journalism. New York/Oxford: Oxford University Press, 1992. S.161-175.
- Ludwig, Klemens: Augenzeugen lügen nicht. Journalistenberichte: Anspruch und Wirklichkeit. München: C.H.Beck, 1992.
- MacArthur, John R.: Die Schlacht der Lügen. Wie die USA den Golfkrieg verkauften. München: dtv, 1993.
- Macheiner, Judith: Das grammatische Varieté. Oder die Kunst und das Vergnügen, deutsche Sätze zu bilden. Frankfurt: Eichborn, 1991.
- Meier, Werner A.: Ungleicher Nachrichtenaustausch und fragmentarische Weltbilder. Eine empirische Studie über Strukturmerkmale in der Auslandsberichterstattung. (Europäische Hochschulschriften, Reihe XL, Bd.1). Bern/Frankfurt/New York: Verlag Peter Lang, 1984.
- Meier, Werner/Schanne, Michael: Nachrichtenagenturen und globales Schichtungssystem. Eine Forschungsperspektive. In: Publizistik 2/1979, S.213-222.
- Merkl, Martina/Wilke, Jürgen: Produktion und Verbreitung von Wirtschaftsinformation: VWD und dpa. In: Wilke, Jürgen (Hrsg.): Agenturen im Nachrichtenmarkt. Reuters, AFP, VWD/dpa, dpa-fwt, KNA, epd, Reuters Television, Worldwide Television News, Dritte-Welt-Agenturen. Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 1993. S.107-160.
- Meyer, Werner/Boele, Klaus: Journalismus von heute. Hrsg. von Frohner, Jürgen. Starnberg: Verlag R.S.Schulz, 1992.
- Meyn, Hermann: Der Journalist im Dienste von Informationsanspruch und Informationspflicht? In: Haller, Michael/Holzhey, Helmut (Hrsg.): Medien-Ethik. Beschreibungen, Analysen, Konzepte für den deutschsprachigen Journalismus. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1991.
- Minet, Gert-Walter: Nachrichtenagenturen im Wettbewerb (Kölner Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Abhandlungen Bd. 24). Köln: Peter Hanstein Verlag, 1977.
- Noelle-Neumann, Elisabeth/Schulz, Winfried/Wilke, Jürgen (Hrsg.): Publizistik - Massenkommunikation (Das Fischer-Lexikon). Frankfurt/Main: Fischer Taschenbuch, 6. Auflage 2000.
- Nord, Christiane: Loyalität statt Treue. Vorschläge zu einer funktionalen Übersetzungstypologie. In: Lebende Sprachen. Zeitschrift für fremde Sprachen in Wissenschaft und Praxis, 3/1989, S.100-105.
- Nürnberger, Albrecht: Datenbanken und Recherche. Ein Handbuch für Journalisten und Dokumentaristen (Reihe Journalismus & Praxis). Remagen-Rolandseck: Rommerskirchen, 1993.
- Oberliesen, Rolf: Information, Daten und Signale. Geschichte technischer Informationsverarbeitung. Reinbek: Rowohlt, 1982.
- Pörksen, Bernhard: Die Beobachtung des Beobachters. Eine Erkenntnistheorie der Journalistik. Konstanz: Universitätsverlag, 2006.
- Pross, Harry: Die Objektivität der Berichterstattung in Presse und Rundfunk. In: Bentele, Günter/Ruoff, Robert (Hrsg.): Wie objektiv sind unsere Medien? Frankfurt: Fischer Taschenbuch 1982. S.38-55.
- Pürer, Heinz (Hg.): Praktischer Journalismus in Zeitung, Radio und Fernsehen (Reihe Praktischer Journalismus Bd. 9). München: Ölschläger, 1991.
- Read, Donald: The Power of News. The History of Reuters. Second Edition. Oxford: University Press, 1999.
- Reuters (Hrsg.): »Reuter meldet ...«. London 1981.
- Richter, Simone: Journalisten zwischen den Fronten. Kriegsberichterstattung am Beispiel Jugoslawien. Opladen/Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1999.
- Rosenblum, Mort: Coups and Earthquakes. Reporting the World for America. New York/Hagerstown/San Francisco/London/Sydney: Harper and Row, 1979.
- Rühl, Manfred: Die Zeitungsredaktion als organisiertes soziales System. 2. Aufl. Freiburg: Universitätsverlag, 1979.
- Ruhrmann, Georg: Rezipient und Nachricht. Struktur und Prozess der Nachrichtenrekonstruktion. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1989.
- Schenk, Ulrich: Nachrichtenagenturen als wirtschaftliche Unternehmen mit öffentlichem Auftrag. Mit einer kritischen Würdigung des ddp. Berlin: Vistas, 1985.
- Schmid, Sigrun: Weltagentur auf dem deutschen Nachrichtenmarkt: Agence France-Presse (AFP). In: Wilke, Jürgen (Hrsg.): Agenturen im Nachrichtenmarkt. Reuters, AFP, VWD/dpa, dpa-fwt, KNA, epd, Reuters Television, Worldwide Television News, Dritte-Welt-Agenturen. Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 1993. S.57-106.
- Schneider, Wolf/Esslinger, Detlef: Die Überschrift. Sachzwänge, Fallstricke, Versuchungen, Rezepte (Journalistische Praxis). München/Leipzig: List, 1993.
- Schönbach, Klaus: Trennung von Nachricht und Meinung. Empirische Untersuchung eines journalistischen Qualitätskriteriums (Alber-Broschur Kommunikation, Bd. 5). Freiburg/München: Karl Alber, 1977.
- Schulz, Winfried: Die Konstruktion von Realität in den Nachrichtenmedien. Analyse der aktuellen Berichterstattung (Alber-Broschur Kommunikation, Bd.4). Freiburg/München: Alber, 1976. 2. Aufl. 1990.
- Spoo, Eckart: Wie soll die Öffentlichkeit über Konflikte in der Welt informiert werden? In: Calliess, Jörg (Hrsg.): »Das erste Opfer eines Krieges ist die Wahrheit« oder: Die Medien zwischen Kriegsberichterstattung und Friedensberichterstattung (Loccumer Protokolle 69/95). Rehburg/Loccum: Evangelische Akademie Loccum, 1997.
- Staab, Joachim Friedrich: Nachrichtenwert-Theorie. Formale Struktur und empirischer Gehalt (Alber-Broschur Kommunikation, Bd.17). Freiburg/München: Alber, 1990.
- Steffens, Manfred: Das Geschäft mit der Nachricht. Agenturen, Redaktionen, Journalisten. Hamburg: Hoffmann und Campe, 1969.
- Struk, Thomas: Redigierpraxis von Tageszeitungen bei Agenturnachrichten. In: Wilke, Jürgen (Hrsg.): Von der Agentur zur Redaktion. Wie Nachrichten gemacht, bewertet und verwendet werden. Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 2000. S. 179-239.
- Tschötschel, Robin/Brüggemann, Michael/Schumann, Norman/Roloff, Rahel: Der Klimawandel im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Inhaltsanalyse der "Tagesschau" und des Gesamtprogramms von Das Erste, ZDF und WDR 2007 bis 2022. In: Media Perspektiven 12/2022. S. 574-581.
- UNESCO (Hrsg.): News Agencies. Their Structure and Operation. New York: Greenwood Press, 1953. Reprint 1969.
- Uzulis, André: Nachrichtenagenturen im Nationalsozialismus. Propagandainstrumente und Mittel der Presselenkung. (Europäische Hochschulschriften Bd.636). Frankfurt: Peter Lang, 1995.
- Weischenberg, Siegfried: Journalismus in der Computergesellschaft. Informatisierung, Medientechnik und die Rolle der Berufskommunikatoren. München/New York/London/Paris: K.G.Saur, 1982.
- Weischenberg, Siegfried/Herrig, Peter: Handbuch des Bildschirm-Journalismus. Elektronische Redaktionssysteme. Grundlagen/Funktionsweisen/Konsequenzen (Reihe Praktischer Journalismus, Bd.5). München: Ölschläger, 1985.
- Weischenberg, Siegfried: Nachrichtenschreiben. Journalistische Praxis zum Studium und Selbststudium. Opladen: Westdeutscher Verlag, 2.Aufl. 1990.
- Weischenberg, Siegfried/Altmeppen, Klaus-Dieter: Journalismus 2000. Funktionen, Rollen und Arbeitsorganisation. Ergebnisse einer Studie der Forschungsgruppe Journalistik an der Universität Münster. In: Journalist 1/1993. S.51-65.
- Wilke, Jürgen: Nachrichtenauswahl und Medienrealität in vier Jahrhunderten. Eine Modellstudie zur Verbindung von historischer und empirischer Publizistikwissenschaft. Berlin/New York: Walter de Gruyter, 1984.
- Wilke, Jürgen/Rosenberger, Bernhard: Die Nachrichten-Macher. Eine Untersuchung zu Strukturen und Arbeitsweisen von Nachrichtenagenturen am Beispiel von AP und dpa. Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 1991.
- Wilke, Jürgen: Der Evangelische Pressedienst (epd). In: Ders. (Hrsg.): Agenturen im Nachrichtenmarkt. Reuters, AFP, VWD/dpa, dpa-fwt, KNA, epd, Reuters Television, Worldwide Television News, Dritte-Welt-Agenturen. Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 1993. S.213-242.
- Wilke, Jürgen: Deutsche Telegraphenbureaus und Nachrichtenagenturen. In: Teuteberg, Hans-Jürgen/Neutsch, Cornelius (Hrsg.): Vom Flügeltelegraphen zum Internet. Geschichte der modernen Telekommunikation (Vierteljahresschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte; Beihefte Nr.147). Stuttgart: Franz Steiner, 1998. S.163-178.
- Wilss, Wolfram: Was ist fertigkeitsorientiertes Übersetzen? In: Lebende Sprachen. Zeitschrift für fremde Sprachen in Wissenschaft und Praxis, 3/1989. S.105-113.
- Windlinger, Andreas: Wirtschaft geschlossen: Die ganze Geschichte der SPK. In: Blum, Roger/Hemmer, Katrin/Perrin, Daniel (Hrsg.): Die AktualiTäter. Nachrichtenagenturen in der Schweiz. Bern/Stuttgart/Wien: Paul Haupt, 1995. S.47-64.
- Zimmer, Jochen: Ware Nachrichten. Fernsehnachrichtenkanäle und Veränderungen im Nachrichtenmarkt. In: Media Perspektiven 6/1993. S.278-289.