Agenturjournalismus
Diese Website (in Entwicklung) gibt einen Überblick zur Arbeit von Nachrichtenagenturen. Seit mehr als 150 Jahren recherchieren, sammeln und verbreiten Nachrichtenagenturen aktuelle Informationen in Wort und Bild. Sie nehmen damit eine zentrale Rolle in der Medienlandschaft ein. Trotz ihrer Bedeutung für die öffentliche Meinungsbildung sind ihre Strukturen und Arbeitsweisen wenig bekannt.
Das nichtkommerzielle Informationsangebot richtet sich an Studierende der Medienwissenschaften, Akteure der öffentlichen Kommunikation, Agentiurjournalisten und an interessierte Medienkonsumenten.
Die Website ist hervorgegangen aus dem 1994 erstmals, im Jahr 2000 in zweiter Auflage erschienenen Buch Agenturjournalismus des UVK-Verlags in Konstanz. Beide Ausgaben sind inzwischen weitgehend überholt. Der Autor hat in der Vergangenheit für vier verschiedene Nachrichtenagenturen gearbeitet. In dieser Zeit hat die Digitalisierung auch den Agenturjournalismus verändert. Neben der Verbreitung von Nachrichten, Fotos und Videos erfüllen Nachrichtenagenturen weitere Funktionen für Medien wie die Verifizierung von Informationen oder die Bereitstellung aktueller Termine. Dargestellt wird hier auch die historische Entwicklung von Nachrichtenagenturen.
Nachrichten sind eine wesentliche Grundlage, um informiert zu sein und um sich in der Vielfalt von aktuellen Beiträgen im Netz zu orientieren. Dazu gehört auch, die Entstehungsbedingungen von Nachrichten zu kennen, die Workflows und Kriterien zu ihrer Auswahl gerade auch im internationalen Kontext.