Die Associated Press (AP) trägt ihren genossenschaftlichen Charakter bereits im Namen: Hier hat sich die Presse, haben sich die Zeitungen in den USA assoziiert, zusammengeschlossen, um gemeinsam die Nachrichtenbeschaffung zu organisieren. Die Reporter*innen und Redakteur*innen an 231 AP-Standorten in 93 Ländern (Stand 2023) produzieren täglich 3400 Fotos, 1027 Nachrichtentexte und 220 Videos (nach Daten im Annual Report 2023). Insgesamt gibt AP die Zahl der Beschäftigten mit weltweit 3300 an. Die Agentur berichtet auf Englisch, Spanisch und Arabisch - der deutsche Dienst wurde 2009 eingestellt. Seit 2012 besteht ein Lizenzabkommen zwischen AP und dpa.
(Redaktion des deutschen AP-Dienstes 2009)
Eine besondere Rolle hat AP bei der Ermittlung von Wahlergebnissen, zumal es in den USA keine nationale Wahlkommission gibt. Nach Schließung der Wahllokale sind rund 4000 vote count reporters in den Wahllokalen bei der Auszählung der Stimmen dabei. Die von ihnen übermittelten Ergebnisse werden zentral zusammengetragen, geprüft und an die Medien übermittelt. Sobald in einem US-Staat so viele Stimmen ausgezählt sind, dass die verbleibende Zahl von nicht ausgezählten Stimmen nichts mehr am Ergebnis für einen Kandidaten oder eine Kandidatin ändern kann, wird das Ergebnis für diesen Staat mitgeteilt, was als Call bezeichnet wird. Die Berichterstattung zur Präsidentschaftswahl nennt AP stolz the world’s single largest act of journalism.
AP hat Standards für die journalistische Arbeit in den USA gesetzt. Die Regeln zur Klärung von sprachlichen und inhaltlichen Zweifelsfällen sind im AP Stylebook zusammengefasst, das 1953 zum ersten Mal erschien und regelmäßig aktualisiert wird. Zu den Standards gehören auch Grundsätze für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI). Im Jahr 2023 traf AP eine Vereinbarung mit dem Unternehmen OpenAI, dem Betreiber der KI-Plattform ChatGPT zur Nutzung des gesamten Nachrichtenarchivs.
An solche Techniken war noch nicht zu denken, als im 19. Jahrhundert Schiffe aus Europa die in Frachtkisten verpackten Nachrichten und Zeitungen zuerst in den äußersten Nordosten des Kontinents brachten, in den Hafen von Halifax, Neuschottland. Die Weiterübermittlung der für die amerikanische Presse interessanten Europa-Nachrichten mit Hilfe des neu erfundenen Telegraphen war für die einzelnen Blätter mit erheblichen Kosten verbunden. Es lag daher auf der Hand, die Auswertung und Übermittlung der per Schiff eingetroffenen Nachrichten gemeinschaftlich und damit kostengünstiger zu organisieren: 1848 schlossen sich zu diesem Zweck sechs New Yorker Zeitungen zur »Harbour News Association« zusammen und eröffneten ein Büro in Halifax. Außerdem betrieben sie gemeinschaftlich schnelle Segler, die im New Yorker Hafen den Schiffen aus Europa entgegenfuhren. Zu den maßgeblichen Mitbegründern des Projekts gehörte David Hale vom Journal of Commerce, der bereits 1828 mit einem eigenen Boot vom New Yorker Hafen aus auf Nachrichtenjagd ging. Dieses Verfahren - ein ähnliches Modell gab es bereits 1811 in Boston - wurde rasch von anderen Regionen übernommen, und es entstand ein immer größeres Netzwerk von Zeitungszusammenschlüssen, die sich die Kosten der Informationsbeschaffung teilten und alle angeschlossenen Blätter - 1880 waren es bereits 355 Zeitungen - belieferten. Zur einheitlichen, landesweiten Nachrichtenagentur wurde diese Associated Press (AP) erst nach internen Abspaltungen und Konflikten, bei denen die New Yorker AP schließlich den kürzeren zog: 1892 übernahm die Associated Press von Illinois die Führung.
Deren neuer Generaldirektor Melville Stone gab als Ziel die Parole aus, »eine nationale genossenschaftliche Organisation zum Sammeln von Nachrichten« zu schaffen, die nur den Zeitungen gehört, keine Profite macht, keine Dividende zahlt und lediglich im Dienste der Zeitungen steht (zitiert nach Gramling: AP - The Story of News. 1940, S.122f.). Erträge sollten wieder in Investitionen für die Nachrichtenbeschaffung und -übermittlung fließen. Zum Organisationsprinzip der AP-Genossenschaft gehört die 1900 eingeführte Unterscheidung von zwei Arten der Mitgliedschaft: Regular members sind in den Entscheidungsgremien voll stimmberechtigt und verpflichtet, die von ihren Lokalredaktionen recherchierten Beiträge der Agentur zur Weiterverbreitung zur Verfügung zu stellen - associate members haben weder volles Stimmrecht noch die Verpflichtung zum Teilen der eigenen Inhalte.
AP bietet eine Auswahl von Nachrichten auf einer eigenen Website an, die Werbeeinnahmen generiert. Sie hat eine kommerzielle .com-Domain, während die Website für das Unternehmen unter ap.org aufzurufen ist. 2023 begann AP damit, im Internet um Spenden zu werben, ähnlich wie Wikipedia. Diese Unterstützung für einen unabhängigen, faktenbasierten Journalismus habe eine große Bedeutung für die Diversifizierung von Einnahmen, erklärte AP im Annual Report 2023. Das herkömmliche Agenturgeschäft mit der Lizenzierung von aktuellen Inhalten machte demnach 2023 noch 82 Prozent der Einnahmen aus. Ein Anteil von 5 Prozent entfiel auf Software-Lösungen für den Workflow von Redaktionen wie ENPS. Solutions