The Associated Press takes its data storytelling to the next level with Microsoft #PowerBI https://t.co/x3gCAKVrjn @AP pic.twitter.com/meHB1rzDvy
— Microsoft News (@MSFTnews) 14. Juni 2017
Für die Analyse und Visualisierung von Daten hat Associated Press ein Pilotprojekt mit Microsoft gestartet. Dabei will AP Erfahrungen mit der Anwendung Microsoft Power BI sammeln. Die Fähigkeiten dieser Anwendung zur Aufbereitung von Daten können sowohl von AP-Reportern als auch von Beziehern des AP-Dienstes genutzt werden, um interaktive Grafiken auf der Grundlage von Daten zu erstellen. Bisher hat AP solche Darstellungen selbst mit Hilfe von JavaScript und anderen Web-Techniken gestaltet.
Mit wenigen Klicks werde es mit Power BI möglich, Daten zu bestimmten Regionen oder Orten interaktiv zu visualisieren, erklärt Microsoft in einem Blog-Beitrag. Troy Thibodeaux vom Datenjournalismus-Team bei AP wird darin mit der Aussage zitiert, dass die Zusammenarbeit mit Microsoft dazu beitragen werde, das Storytelling mit Daten bei AP auf ein neues Niveau zu bringen. Als Beispiel wurde eine interaktive Grafik zu den Vorwahlen der Demokratischen Partei für die Gouverneurswahl in Virginia angeführt - Hier können für einzelne Bezirke die jeweiligen Ergebnisse auf einer Karte abgerufen werden.